In Europa gelten Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen, die den Druck entlang der gesamten Wertschöpfungskette erhöhen. Dieser Druck ist auch auf Projektebene, insbesondere im Baubetrieb, spürbar. Daher ist es unabdingbar, Nachhaltigkeit sowohl in unseren eigenen Unternehmen als auch in der gesamten Lieferkette zu messen und zu verbessern.
Greenbuilding-Zertifizierungen wie DGNB, BREEAM sowie Initiativen wie die Science Based Targets Initiative erhöhen die Anforderungen an Berichterstattung. Ihre Anwendung sollten im Hinblick auf zukünftige Klimaziele weiter verfeinert werden. Die Berücksichtigung von Emissionen im Baubetrieb sollte zur gängigen Praxis werden, da viele Auswirkungen in der Lieferkette verankert sind. Für langfristige positive Entwicklungen muss unsere gesamte Lieferkette transparent und emissionsreduziert untersucht sein.
Bereits bei der Ausschreibung sollten Unternehmen Nachhaltigkeit auch auf Projektebene nachweisen. Die Integration von CO2-Faktoren in Ausschreibungen gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie umweltfreundliche Materialien und Praktiken effektiv fördert. Dabei ist es wichtig, klare Anforderungen bezüglich der CO2-Emissionen pro Einheit festzulegen. Bieter müssen ihre Materialien und Dienstleistungen nicht nur nach traditionellen Kriterien, sondern auch nach ihren Umweltauswirkungen darstellen. Dieser Schritt ermutigt Unternehmen, innovative Wege zur Emissionsreduzierung zu finden.
Die Messung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist entscheidend, um Transparenz und Verantwortlichkeit sicherzustellen. Durch die Messung und Zusammenarbeit mit Lieferanten und Subunternehmern können Unternehmen ihre Auswirkungen besser verstehen, Transparenz erhöhen und Verantwortlichkeit demonstrieren. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit im Fokus steht, ist es wichtig, diese Transparenz zu zeigen, um sich positiv abzuheben.
Positive Aspekte: Die Zusammenarbeit mit der Lieferkette in Bezug auf Nachhaltigkeit stärkt Beziehungen und bietet weitere Vorteile. Unternehmen, die ihre Auswirkungen und die ihrer Lieferkette kennen und offenlegen, zeigen Verantwortlichkeit und differenzieren sich positiv.